2. Schulhalbjahr in Brandenburg

Am 11. Februar 2019 beginnt in Brandenburg das zweite Schulhalbjahr 2018/19. Wie jedes Jahr stehen jetzt wieder besonders viele Klassenarbeiten, Klausuren und Prüfungen ins Haus.

Wir bieten allen Schulen die Möglichkeit, Klassenarbeiten für ihre Schüler zu uns zu schicken. Wir werden uns bemühen, die Kinder und Jugendlichen bestmöglich darauf vorzubereiten, und sie die Arbeiten schreiben zu lassen. Die Kontrolle und Bewertung liegt natürlich in der Hand der Heimatschulen und der verantwortlichen Kollegen. Wir hoffen, so sicherzustellen, dass die Schüler nicht zu viel Stoff nachzuholen haben und mit vielen Nachschreibearbeiten konfrontiert werden, wenn sie wieder an die Heimatschulen zurückkommen.

PantherMedia 4978885

Änderungen im neuen Schuljahr (!)

Das neue Schuljahr beginnt am 20.08.2018 und es wird sich Einiges ändern in der Organisation des Klinikunterrichts.

Auf Grund von Änderungen im Therapieplan der Klinik wird der Unterricht künftig im Block von 2 Unterrichtsstunden pro Tag, getrennt nach Gruppen, durchgeführt.

Das bedeutet, dass jeder Schüler täglich zwei Unterrichtsstunden erhält, also 10 Stunden pro Woche.

Das neue System wird einige Vorteile bringen:

  • Während der Schulzeit der Gruppe sind keine Therapien geplant, so dass jeder Schüler die Zeit wirklich voll nutzen kann.
  • Es wird keine Stunden am späten Nachmittag mehr geben, wo insbesondere Grundschulkinder und Kinder mit ADHS nicht mehr wirklich aufnahmefähig sind.
  • Es wird in den meisten Stunden eine Doppelbesetzung mit Lehrern möglich sein, so dass eine individuelle Betreuung noch besser möglich ist.
  • Es wird ermöglicht, eine spezielle Betreuung für Vorschulkinder, eine Förderung für Schüler mit LRS oder Dyskalkulie und eine Einzelförderung in Fremdsprachen (En, Frz.) anzubieten.

Im Konzept der Klinikschule müssen diese Änderungen noch eingebaut werden, wir bitten um Verständnis, dass das noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Das neue Schuljahr beginnt

Am 20.08.2018 startet in Brandenburg das Schuljahr 2018/19.

Wir wünschen allen Schülern viel Erfolg und gute Ergebnisse in diesem neuen Schuljahr!

Die Lehrer und Lehrerinnen des Klinikunterrichts werden alle Patienten dabei gerne unterstützen, das Bestmögliche zu erreichen und mit guten Erfahrungen und viel Freude und Optimismus ins neue Schuljahr zu starten.

Das erste Schulhalbjahr ist vorbei…

Mit dem Erhalt der Halbjahreszeugnisse und dem Beginn des zweiten Halbjahres beginnt erfahrungsgemäß für viele Schüler und Eltern eine stressige Zeit.

Wie kann man noch einige Punkte gutmachen und die eine oder andere Notenstufe noch verbessern? Oder gar eine drohende Nicht-Versetzung abwenden?

Und dann steht auch noch eine Kur an. Da versäumt man doch noch so viel Unterricht! Und die Arbeiten, die geschrieben werden müssen! Wie kann man das dann alles nachholen?

Wir helfen euch gerne, versäumten Unterrichtsstoff in den Hauptfächern nachzuarbeiten. Wir bereiten euch auch auf Klassenarbeiten vor, die ihr hier schreiben könnt, wenn die Schulen sie schicken. Dann müsst ihr nicht alle Arbeiten nachschreiben, wenn ihr zurück an der Schule seid.

Willkommen 2018

Ein neues Jahr hat begonnen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Erwartungen, wie es verlaufen möge. Aber wohl alle wünschen sich Gesundheit, Glück, Zufriedenheit und viele schöne Erlebnisse. Auf dass es ein gutes Jahr werde!

 

Herbst

Das neue Schuljahr ist schon wieder einige Wochen alt, der Herbst ist da, das Jahr geht zu Ende. Die Schüler, die jetzt zu uns kommen, bleiben meistens bis Weihnachten.

In den Schulen wird jetzt viel neuer Stoff vermittelt, wir bemühen uns, allen gerecht zu werden. Leider geben uns nicht alle Schulen die erforderlichen Informationen.

Um so mehr freuen wir uns über Rückmeldungen von Schulen, die uns nicht nur Aufgaben schicken, sondern auch Arbeiten und Tests entgegennehmen, Grüße für die Schüler übermitteln und ihnen zeigen, dass sie ihnen wichtig sind.

 

Sommerferien

Auch wenn es mit dem Wetter in diesem Sommer immer rauf und runter ging, waren es hoffentlich erholsame Ferien für alle!

Nun nähern sich die Ferien aber mit schnellen Schritten dem Ende. In einigen Bundesländern hat die Schule schon wieder begonnen. Am 04.September ist es dann auch in Brandenburg soweit. Der Unterricht in der Klinik beginnt wieder.

Also – keine Müdigkeit vorschützen!

 

Zweites Schulhalbjahr

Das zweite Schulhalbjahr hat in Brandenburg begonnen. In allen Schulen und Klassen kommt es jetzt darauf an:

  • Können Noten noch verbessert werden?
  • Wie bereitet man sich auf Prüfungen vor?
  • Ist ein guter Abschluss zu erreichen?

Jeder Schüler hat seine persönlichen Ziele. Das Lehrerteam der Klinikschule wünscht allen viel Erfolg bei der Durchsetzung!


Hallo 2017

Ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2017

allen Mitarbeitern, Patienten und Eltern

wünscht das Lehrerteam der Klinik